Treffpunkt für junge Leute schaffen

Treffpunkt für junge Leute schaffen

Gestern Abend habe ich im Rahmen meines Stadtratsmandats für die SPD Fraktion an einer Führung zu Jugendtrefforten in Osterholz-Scharmebeck teilgenommen. Gemeinsam kamen meine Ratskolleg*innen und ich dort mit Streetworkern, Polizei und Jugendlichen ins Gespräch.

Es ging darum, was sich Jugendliche für Aufenthaltsorte wünschen, welche Qualität diese erfüllen müssen, aber auch, welche Problematiken solche Begegnungsorte mit sich bringen, denn häufig werden diese Treffpunkte mit Lärmbelästigung und Kriminalität in Verbindung gebracht.

Insgesamt hat sich in Osterholz-Scharmbeck in den letzten Jahren viel getan. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Programm der „Sozialen Stadt“, in dessen Rahmen bereits einige Begegnungsorte und Angebote für Jugendliche geschaffen werden konnten.

Ich bedanke mich sehr für die Organisation dieses Termins bei der Stadtverwaltung OHZ, denn ich werde hieraus viele Themen für meine Ratsarbeit mitnehmen können. Für mich ist es wichtig, dass dieses Projekt weiterentwickelt wird und wir auch zukünftig im Gespräch bleiben. War ein richtig schöner Freitagabendtermin.