Über mich

Lernen Sie Frederik Burdorf kennen

Frederik_Burdorf_in_der_Hammeniedererung

Moin,

ich bin 25 Jahre alt und wohne in Lintel, einem Ortsteil von Osterholz-Scharmbeck. Geboren bin ich zwar in Bremen-Nord, lebe aber fast mein ganzes Leben lang schon in Osterholz-Scharmbeck. Meine Familie hat ihre Wurzeln in Ritterhude, Ihlpohl und Bremen-Nord.

Ich habe in Bremen und Vechta studiert und bin von Beruf Geograph mit der Spezialisierung auf Regionalentwicklung und Regionalplanung. Aktuell arbeite ich für ein kleines Social-Start-Up, welches sich mit der Mobilitätswende und der Stärkung des ÖPNVs beschäftigt sowie Verkehrskonzepte und Planungen erarbeitet und durchführt.

In meiner Freizeit treibe ich gerne viel Sport. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und konnte schon große Teile Europas auf dem Rad entdecken. Ich laufe auch mal einen Halbmarathon oder kicke gelegentlich mit Freunden Fußball  

Meine Familie liegt mir sehr am Herzen. Gemeinsame Musikabende, Ausflüge in die Region und mindestens dreimal pro Saison ins Weserstadion mit meiner Familie stehen immer auf meiner jährlichen To-do-Liste und geben mir viel Kraft im Alltag.

Ick snack ok af un to op Platt. Denn ick speele sit een lange tied bi de Scharmbecker Speeldeel Theater. Over ick mutt seggen mien Platt is ok nur mien drütt Fremdsprak.

Seit 10 Jahren engagiere ich mich in der Politik. Eingetreten bin ich in die SPD 2012, weil mir als betroffener Schüler die damalige Politik der schwarz-gelben Landesregierung nicht gefallen hatte. Ich wollte mich für eine Bildungspolitik einsetzen, die ein Miteinander statt ein Nebeneinander fördert. Das Turbo-Abi und simt der Verzicht auf ein Jahr Bildung haben damals über 1000 Schüler*innen und mich in Osterholz-Scharmbeck auf die Straßen  getrieben. 

Es war die Landtagswahl im Januar 2013, Stephan Weil wurde unser Ministerpräsident und der Beginn meiner politischen Tätigkeit wurde besiegelt. Bis dahin war ich viele Jahre Kreisvorsitzender der Jusos in Osterholz und die letzten vier Jahre auch stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos. Ich bin in der SPD der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Osterholz-Scharmbeck, Mitglied des Kreisvorstandes und direkt gewähltes Mitglied im Osterholz-Scharmbecker Stadtrat, wo ich Mitglied in den Ausschüssen für  Planung und Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt sowie Bildung und Erziehung bin. 

Vielleicht lernen wir uns auch im Laufe der Zeit einmal persönlich kennen.

Herzliche Grüße,
Frederik Burdorf