SCHARMBECKER INNENSTADT GRÜNER MACHEN

SCHARMBECKER INNENSTADT GRÜNER MACHEN

Gestern war der Tag der Städtebauförderung in Niedersachsen. Aber was bedeutet das genau?

Städtebauprojekte sind Stadtentwicklungsprojekte, die finanziell zu 1/3 vom Bund, 1/3 vom Land und 1/3 von den Kommunen getragen werden. Gerade für Bedarfskommunen wie Osterholz-Scharmbeck sind solche Projekte für große Investitionen ein erheblicher Gewinn.

In Osterholz-Scharmbeck wird in den kommenden Jahren die Innenstadt kernsaniert. Konkret geplant sind u.a. die Entstehung einer neuen Begegnungsstätte, die Freilegung des Scharmbecker Bachs, weitere Begrünung des Ortskerns und die touristische Weiterentwicklung der Stadt.

Ein erster Schritt zu mehr Grün im Zentrum war die gestrige Hochbeetaktion. Verschiedene Organisationen und Initiativen, Ehrenamtliche,
aber auch Politiker*innen, wurden Paten von Hochbeeten. Ich durfte den Seniorenbeirat bei der Errichtung ihres Hochbeetes auf dem Kirchenvorplatz tatkräftig unterstützen, und freue mich nun auf die Pflege in den kommenden Wochen. Ein sehr innovatives Projekt, das den Gemüseanbau mitten in das Stadtzentrum von Osterholz-Scharmbeck holt. Sowas ist echtes Urban Gardening.

Zusätzlich gab es noch eine
Führung durch die „Sanierungsgebiete“ der Innenstadt. Durchgeführt von Manuel Reichel und Frank Wiesner von der Stadtverwaltung. Hierdurch konnten wir uns vor Ort ein Bild von den städtebaulichen Entwürfen und deren Umsetzung machen.

Ich freue mich auf die innovativen Veränderungen in den kommenden Jahren und werde mich als Landtagskandidat dafür einsetzen, dass Landesmittel für derartig wegweisenden Projekte zur Verfügung stehen.