Junge Talente auf dem Wasser gesucht

Junge Talente auf dem Wasser gesucht

Im Gespräch mit Monika Buck vom RV OSCH

Am vergangenen Mittwoch traf ich die Vorsitzende des @rvosch Monika Buck zu einem Kennlerngespräch.

Ich hatte Gelegenheit mir das vereinseigene Bootshaus näher anzuschauen, welches der Verein mit viel Eigenarbeit in den letzten Jahren Stück für Stück saniert hat und wo auch demnächst weitere Sanierungsarbeiten anstehen.

Sehr beeindruckt war ich zudem von dem umfangreichen Bootspark des Vereins, der vom Einer bis zum Vierer reicht und ca. 50 Boote umfasst.

Dabei kam zur Sprache, dass die Förderanträge und Förderbedingungen der verschiedenen Institutionen oftmals sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, was die Beantragung aufwändig gestaltet. Ein Problem, welches mir bereits viele Vereine mit auf den Weg gaben.

Auch die Schwierigkeit der Trainer*innengewinnung für den Nachwuchsbereich wurde thematisiert, was natürlich in einer Sportart wie dem Rudern, wo eine allgemeine Übungsleiter*innengrundausbildung wenig nützt noch ein ganz anderes Problem darstellt.