5 Fakten zum Weltfrauentag

5 Fakten zum Weltfrauentag

Heute ist internationaler Weltfrauentag. Ein „Feiertag“ an dem die geleistete Arbeit von Frauen und das Thema Gleichstellung einmal mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt. Allerdings sollten die Ungerechtigkeiten, die Benachteiligung und Diskriminierung von Frauen nicht nur am heutigen Tag Aufmerksamkeit in unseren gesellschaftlichen Diskursen wiederfinden.
Gestern war der Equal Pay Day. In Sachen gleicher Lohn für gleiche Arbeit sind Niedersachsen und Bremen Schlusslichter. In unserem Bundesland verdienen Frauen 19% weniger als Männer. Würden wir besser durch die Herausforderungen unserer Zeit kommen, wenn Frauen mehr Führungspositionen einnehmen könnten? Ich würde sagen: Ja!
Denn schon jetzt sind es vor allem Frauen die unsere Gesellschaft am Laufen halten.

Es waren vor allem die Care Berufe, die uns durch die Corona Pandemie gebracht haben, die vor allem von Frauen absolviert werden. Es waren hauptsächlich Frauen, die die globalen Klimaschutzbewegungen angestoßen haben und bei allen internationalen Kriegen sind es keine weiblichen Machhaberinnen, sondern nur Männer mit Großmachtfantasien, die sich die Köpfe einschlagen.

Ich wünsche mir, dass auch mehr Männer sich den Ungleichheiten bewusst werden würden, damit unsere Gesellschaft für Frauen und für alle Menschen (Geschlechtsidentitäten inbegriffen) lebenswerter wird.