Solidaridät mit der Ukraine

Solidaridät mit der Ukraine

Ich begrüße die zahlreichen Kundgebungen hier im Landkreis. Ich selber war heute bei dem Friedensgebet in der Johanneskirche in Ritterhude. Danke an alle Organisator*innen von Gedenkveranstaltungen in Schwanewede, Osterholz-Scharmbeck. Lilienthal, Hambergen, Ritterhude, Worpswede und Grasberg.

Seit dem 24. Februar sind wir Zeugen des russischen Überfall auf die Ukraine. Der blutige Krieg in der Mitte Europas wurde durch Putins Wahn begonnen. Ich verurteile die schrecklichen Taten, und bekunde meine Solidarität gegenüber der ukrainischen Bevölkerung. Die Kriegsverbrechen in der Ukraine müssen aufhören!

Kriege und Gewalt bringen nur Verlierer, das größste Opfer ist immer die unschuldige Zivilbevölkerung. Unter Anblick der aktuellen Situation positioniere ich mich klar gegen die Gedanken der CDU Landtagsfraktion zur Wiedereinführung der Wehrpflicht. Ich begrüße die bisherigen Maßnahmen und die klare Positionierung der Bundesregierung.