Hingeschaut: Frühkindliche Bildung

Hingeschaut: Frühkindliche Bildung

»Hingeschaut« in der »Kita – Quartier am Wald«

Heute war es nun soweit, ich startete meine Reihe „Hingeschaut“ mit einem Tag als Erzieher in der „Kita – Quartier am Wald“ in Worpswede und bekam neben tollen Erlebnissen mit den Kindern auch die Gelegenheit, mich mit der Leitung der Kindertagesstätte, Frau Marion Stein, auszutauschen.

So erfuhr ich was sich die Erzieherinnen und Erzieher von der Politik wünschen. Hierbei geht es ihnen vor allem um die dringend notwendige Aufstockung von Personal in den Gruppen und Einrichtungen, um die qualitative Verbesserung der Ausbildung und darum, den Beruf für Männer und Frauen gleichermaßen attraktiv zu gestalten.

Aber Frau Stein freute sich auch über den bereits erlangten Fortschritt der Kitalandschaft in Niedersachsen. Die Gehälter der Erzieher:innen wurden angehoben, das Ganztagsangebot erweitert und seit dem 01. August 2018 ist der Kindergartenplatz kostenfrei. Vor allem Letzteres trägt maßgeblich zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei.

Ich bedanke mich herzlich für den schönen Tag, die vielen Geschenke von den Kindern und die wertvollen Einblicke in den Beruf. Ein Tag reicht natürlich nicht aus, um alle Facetten kennenzulernen, daher ist ein erneuter Besuch nicht ausgeschlossen.