Drogerie statt Leerstand

Drogerie statt Leerstand

WIR WOLLEN KEINEN LEERSTAND BEI MEYERHOFF SONDERN EINEN DROGERIEMARKT

Neuer Tag, neues Thema. Am Dienstag tagte der Planungsausschuss des Stadtrats Osterholz-Scharmbeck und es ging unter anderem um den möglichen Einzug eines Drogeriemarktes in den Leerstand im Meyerhoff – Center.

Seit der Schließung des Elektrofachmarkts Medimax im Meyerhoff-Center in Buschhausen stellt sich die Frage, welches Fachgeschäft mit welchem Warenangebot zukünftig in die frei gewordene Verkaufsfläche einziehen soll. Gar nicht so einfach!

Hierfür haben wir uns insbesondere mit der Frage auseinandergesetzt, welche Auswirkungen eine solche Entscheidung auf die Innenstadt hat und was dies für die zukünftige Entwicklung des Einzelhandelsstandorts am Pumpelberg bedeutet.

Nach intensiven Gesprächen mit Bürger*innen, Geschäftsleuten des Standorts und innerhalb der Fraktion sind wir zu dem Schluss gekommen, das wir Verantwortung für alle Einzelhandelstandorte tragen und nicht nur die Innenstadt priorisieren dürfen.

Das Möbelhaus Meyerhoff ist ein überregional angesehenes Traditionsunternehmen, welches unseren Stadtnamen über die Landesgrenzen bekannt macht und durch diverse Anteilnahmen an Stiftungen eine klare soziale Handschrift in unserer Stadt hinterlässt. Daher ist es uns wichtig, dieses bedeutende Unternehmen nicht mit Leerstand zu schwächen, sondern mit attraktiven Einzelhandelsangeboten zu flankieren.

Die Diskussion und die Meinungen im Rat gingen hierzu auseinander. Aktuell ist noch das städtische Einzelhandelskonzept umzusetzen, welches bestimmte, als innenstadtrelevant eingestufte Warensortimente an dieser Stelle ausschließt. Aber wir werden uns natürlich für die Anpassung dieser Regelung einsetzen, damit das Meyerhoff-Center nicht dem fortschreitenden Leerstand zum Opfer fällt. Es ist unser Ziel, bis Ende diesen Jahres einen endgültigen Beschluss zu erwirken, damit der favorisierte Drogeriemarkt einziehen darf.

Natürlich findet dies unter Einbeziehung des Innenstadtbeirates statt und wir freuen uns auf viel Raum für Diskussionen und Anregungen.