BEZAHLBARER WOHNRAUM IST AUCH EINE SOZIALE FRAGE

BEZAHLBARER WOHNRAUM IST AUCH EINE SOZIALE FRAGE

In meinen Touren durch den Wahlkreis und in den Gesprächen mit den Bürger:innen kommt ein Thema immer wieder zur Sprache: Auch bei uns im ländlichen Raum ist guter und bezahlbarer Wohnraum knapp. Viele Menschen machen sich gerade in der aktuellen Zeit Sorgen, wie sie ihre Miete bezahlen können.

Den Vorschlag der niedersächsischen SPD, eine Landeswohnungsbaugesellschaft zu gründen, unterstütze ich daher voll und ganz! Auch wurde mit der Wohnungswirtschaft vereinbart, bis 2030 40.000 neue Wohnungen mit Sozialbindung fertigzustellen. Eine dringend benötigte Entlastung für Familien und Personen mit geringen Einkommen – auch für uns in Osterholz!

Gerade durch die gestiegenen Energiepreise werden viele Haushalte vor Herausforderungen gestellt, für die sie nicht verantwortlich sind. Für mich ist daher klar: Energie und Wärme müssen bezahlbar bleiben. Deshalb werden wir zusammen mit dem Bund Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer finanziell bei der Wärmewende unterstützen – sei es bei der Gebäudesanierung und Maßnahmen für mehr Energieeffizienz oder beim Einbau von Wärmepumpen. Wir werden eine allgemeine PV-Pflicht für alle Neubauten einführen.

Für mich steht fest: Bezahlbarer Wohnraum ist und bleibt auch eine soziale Frage!