Viele bunte Nachmittage

Viele bunte Nachmittage

bei den Erntefesten im Landkreis Osterholz

Oft werde ich von Jüngeren gefragt, was denn so bei einem bunten Nachmittag passiert. Der Ablauf eines bunten Nachmittags ist quasi immer derselbe. Nachdem die süßen Kinder der örtlichen KITA schöne Herbstlieder den Zuschauer*innen vorgesungen haben wird das Tortenbuffet eröffnet. Das stellt mich jedes Mal vor Herausforderungen, da man bei den tollen selbstgemachten Torten die Qual der Wahl hat. Meistens tritt dann ein hochmotivierter Alleinunterhalter mit dem Akkordeon auf und performt zahlreiche Heimatlieder oder bekannte Schlager. Hierauf folgt entweder ein kleines Kabarett oder ein plattdeutsches Theaterstück, auch die Osterholzer Jagdhornbläser habe ich schon gehört. Das Schönste an so einem Nachmittag sind aber das Zusammenkommen und die netten Gespräche. Und obwohl vor allem ein älteres Publikum die Veranstaltung besucht, spielt das für mich zumindest keine Rolle, denn ein generationsübergreifender Austausch ist sehr wichtig. Wir haben schließlich häufig auch in der Politik oftmals dieselben Probleme.

Daher werde ich auch im nächsten Jahr – abseits der anstehenden Wahl – bei dem einen oder anderen bunten Nachmittag anzutreffen sein. Danke an die Organisator*innen für ihren Einsatz und die tollen bunten Programme!