Regionale Entwicklung

Regionale Entwicklung
  • Niedersachsen ist führend beim Einsatz erneuerbarer Energien und zeigt mit dem Niedersächsischen Weg, wie Landwirtschaft mit konsequentem Umwelt- und Naturschutz ihre Produktionsweise umstellt.
  • Wir werden die Förderkulissen der EU, des Bundes und des Landes zur gezielten Förderung von Unternehmen im Wandel einsetzen.
  • Wir werden die niedersächsischen Unternehmen insbesondere im Mittelstand und im Handwerk dabei unterstützen, näher an die Hochschulen und die exzellenten wissenschaftlichen Institute heranzurücken und den Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verbessern.
  • Wir brauchen mehr Start-up-Zentren an Hochschulen, die Kern für weitere Firmengründungen im Hochtechnologiebereich sind.
  • Wir werden einen Niedersachsenfond einrichten, um den Umbau von Wirtschaft und Industrie zu finanzieren und so zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu schaffen.
  • Wir brauchen einen zukunftsorientierten Staat, der nicht nur Förderprogramme und Modellprojekte auflegt, sondern gemeinsam mit Unternehmen in Infrastrukturen, Forschung und Transformation investiert. Damit der dringend notwendige Transformationsprozess funktioniert und Unternehmen mutig investieren, braucht es einen Staat, der nicht nur ordnet und reguliert, sondern seine besondere Gestaltungskraft zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit nutzt. Staat und Verwaltung müssen Innovationstreiber werden.

WAS HEIẞT DIES FÜR OSTERHOLZ?

  • Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Landkreis Osterholz als Vorhof zu Bremen, sein Potential zur Großstadtnähe und die dadurch resultierenden Standortvorteile nutzt, um Ansiedlung von Gewerbe voranzutreiben. Das NETZ-Zentrum mit dem Breitbandzentrum Bremen-Niedersachsen in Osterholz-Scharmbeck ist landesweit ein Beispiel für ein mittelfristig wirtschaftlich erfolgreiches Gründerzentrum, welches zukunftsorientierte Themen wie Digitalisierung und Energieversorgung angeht und Arbeitsplätze und Raum für Kreative schafft. Ich möchte mich für den Erhalt und die finanzieller Förderung angelehnter Projekte einsetzen. Außerdem möchte ich mich für die Errichtung von Co-Working Spaces auch in unseren ländlichen Kommunen einsetzen.

Zurück zur Übersicht “Unser Programm”