STANDORTBESICHTIGUNG BEI FAUN IN HEILSHORN

STANDORTBESICHTIGUNG BEI FAUN IN HEILSHORN

Klimaschutz und Innovationen – Diese beiden Punkte setzen Unternehmen im Wahlkreis Osterholz bereits um! Umso mehr freute mich mein heutiger Besuch bei der Firma FAUN in Osterholz-Scharmbeck, dem einzigen Betrieb, der Abfallfahrzeuge am Standort Deutschland herstellt.

Zusammen mit dem technischen Geschäftsführer, Thorsten Baumeister, besichtigte ich den Betrieb. Mich beeindruckten die großen Fertigungsmaschinen, deren Produkte zu einer sauberen Umwelt und zu sauberen Städten beitragen. Gerade die Fertigungslinie mit Wasserstoffantrieben zeigt die Innovationskraft des Unternehmens.

Rund 1400 Entsorgungsfahrzeuge werden hier aktuell produziert, die Kapazitäten sollen noch ausgeweitet werden. FAUN ist mit knapp 600 Mitarbeiter*innen auch ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Region. Heute wurde mir noch einmal besonders deutlich: Die Ladeinfrastrukturen für Wasserstoff müssen ausgebaut und Förderprogramme für Transformationsprozesse ausgeweitet werden!