SPORTWETTE – TOUR DURCH DEN WAHLKREIS

SPORTWETTE – TOUR DURCH DEN WAHLKREIS

Top die Wette gilt!

Die Sportwette stand an. Ich hatte gewettet, dass ich es schaffe, in sieben Tagen sechs Vereine an einem Tag zu besuchen. Ein eng getakteter Zeitplan stand auf der Agenda. Mein Team und ich schrieben zahlreiche Vereine aus dem Wahlkreisgebiet an und fünf Vereine meldeten sich zurück! Für die Wette war das jedoch ein Verein zu wenig, aber darum ging es nicht. Ich selber war viele Jahre Vereinssportler und engagiere mich auch in sozialen Vereinen. Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unseres gesellschaftlichen Lebens und lebt von allen Aktiven! Daher freute ich mich sehr auf die heutigen Termine.
Mein erstes Treffen hatte ich mit Klaus Sass. Er ist seit über 30 Jahren Vereinsvorsitzender der SG Hülseberg. Der Verein der kleinen Ortschaft hat sich auf Turnen, Crossfit oder auch Yoga spezialisiert. Die Ehrenamtlichen führen außerdem auch die Prüfungen für das Sportabzeichen ab. Prompt habe ich mich entschieden, in den nächsten Wochen bei der SG mein Sportabzeichen zu machen! Ich bin gespannt, ob mir meine Ausdauer durch das Radfahren helfen wird…

Eine ausführliche Beschreibung meiner Termin findet ihr auf Facebook. Ich konnte alle sechs Vereine besuchen und hatte tolle Begegnungen.

Neben der Wette gab es aber auch noch ein Gewinnspiel. Von den sechs Vereinen hatte ein Klub die Möglichkeit einen Gutschein für Sportausstattung zu gewinnen. Das Los erhielt der TSV Eiche Neu Stankt Jürgen. Ich gratuliere!
Nach den sechs Besuchen war ich platt, aber ich nahm vor allem eines mit: Die Vereine sind Teil der Einrichtungen der sozialen Daseinsvorsorge und gerade im ländlichen Raum eine wichtige Lebensader in den Dörfern. Die örtliche Vorstandarbeit muss durch konkrete Hilfe und Beratung bei anstehenden bürokratischen Aufgaben mehr unterstützt werden; es braucht zentrale Ansprechspartner*innen. Wichtig ist zudem, dass Vereine auch mehr Kooperationen mit Schulen eingehen. Der Ganztagsunterricht hat den Vereinen Zeit genommen. Sie müssen daher mehr Zugänge zu den Schulen bekommen, um Nachwuchs zu generieren. Außerdem braucht es mehr finanzielle Unterstützung und Förderung vom Land. Diese Themen nehme ich für meine kommende Arbeit mit.