HINGESCHAUT BEI BÄCKEREI SCHILLING

HINGESCHAUT BEI BÄCKEREI SCHILLING

Heute durfte ich mal wieder hinschauen und habe bei der Bäckerei Schilling in Osterholz-Scharmbeck ausgeholfen.

Diese Bäckerei ist der einzig verbliebene Betrieb im Ort, der noch nach der alten handwerklichen Tradition produziert.

Früh am Morgen ging es für mich los, und ich durfte Plätzchen verzieren, Teige formen und mich mit den Mitarbeitenden über dieses schöne Handwerk austauschen.

Dabei erfuhr ich, dass die Ukrainekrise aktuell massive Auswirkungen auf das Bäckerhandwerk hat, denn die Rohstoffpreise steigen hier erheblich und das ist an den Preisen für Brot, Brötchen und Kuchen deutlich zu spüren. Preissteigerungen bis zu 10% mussten bereits an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden.

Der Fachkräftemangel u.a. im Verkauf ist ebenfalls eine Herausforderung für die Bäckereibetriebe. Ähnlich wie bei der Landwirtschaft stehen kleine Familienbetriebe immer mehr unter den Druck gegenüber massenproduzierende Großbäckereien.

Ich bedanke mich bei der Bäckerei Schilling für diesen Einblick und wünsche diesem kleinen Traditionsbetrieb viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft! Ein Tipp habe ich noch an euch. Wenn ihr mal in Osterholz-Scharmbeck seit dann holt euch dort ein Stück Butterkuchen ab, der schmeckt super!