Hingeschaut auf dem Huxfeld Hof

Hingeschaut auf dem Huxfeld Hof

Heute durfte ich einen Tag in das Berufsfeld des Landwirts hineinschnuppern, und das tat ich auf dem Huxfeld-Hof in Grasberg, bei Martina und Stephan Warnken.

Die Beiden haben einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb und bieten nebenbei auch Urlaub auf dem Bauernhof an. Damit möchten sie vor allem Landwirtschaft für Jedermann erlebbar machen.

Und das habe ich natürlich selber ausprobiert, denn ich habe Kühe gemolken,den Stall ausgemistet und mir die Felder angeschaut. Dabei sprachen Stephan Warnken und ich viel über die Problematiken der Moorwiedervernässung, der Energiewende und des Klimaschutzes.

Natürlich durfte auch der Spaßfaktor nicht fehlen, und daher musste ich selbstverständlich die Angebote aus dem Ferienprogramm mal ausprobieren. Fazit: klare Empfehlung!👍

Von diesem vielseitigen Tag nehme ich persönlich mit: die Landwirtschaft gehört zu den wichtigen Strippenziehern, um den Herausforderungen des Klimawandels und der notwendigen Energiewende zu begegnen. Dabei ist wichtig, stets im Dialog zu bleiben, Akzeptanz zu schaffen und die Ideen und Expertisen der unterschiedlichen Interessengruppen zusammenzubringen, um daraus gemeinsam ein erfolgreiches Konzept zu entwickeln.

Für mich war das ein großartiger Tag der mich in meiner politischen Arbeit weiterbringen wird, wer weiß, vielleicht sogar bis nach Hannover!😉

Herzlichen Dank dafür, liebe Familie Warnken!