GESPRÄCHE ÜBER DIE VERKEHRSWENDE MIT DEM ADFC

GESPRÄCHE ÜBER DIE VERKEHRSWENDE MIT DEM ADFC

Wir brauchen eine Wümmequerung bei Höftdeich!

Auf’s Rad ging es mit dem @adfc.niedersachsen Osterholz.

Heute führte ich ein Fachgespräch der ganz besonderen Art. Nämlich während einer schönen Radtour durch die Hamme und Wümmewiesen in Ritterhude, Lilienthal und Osterholz-Scharmbeck. Allerdings ging es auch um Politik. Und da musste ich oftmals in drei Rollen gleichzeitig schlüpfen.

Wenn es um kleine Gestaltungsmöglichkeiten in Osterholz-Scharmbeck ging als Ratsherr. Wenn es um Knotenpunktsysteme und touristischen Radwegebau ging, als Mitglied der Mitgliederversammlung der Touristikagentur TWU @kulturlandteufelsmoor und natürlich bei den landespolitischen Rahmensetzungen als Landtagskandidat.

Wir waren uns einig: Niedersachsen muss Fahrradland Nr. 1 werden. Das heißt, wir brauchen Radschnellwege, Leasingmodelle, touristischen Radwegebau, mehr Sicherheit und sinnvolle Beschilderungen. Wir waren uns auch einig waren, dass wir einen neuen Radschnellweg mit Wümmequerung von Osterholz-Scharmbeck nach Bremen brauchen. Ich freue mich sehr, dass eine Machbarkeitsstudie über eine potentielle Fahrradbrücke als Auftaktprojekt in die LEADER Förderperiode mit aufgenommen wurde. Wir müssen auch die andere Seite der Wümme touristisch erschließen und dem Radverkehr eine weitere attraktive Route anbieten.

Dieser Termin hat viel Spaß gemacht und ich bin voll motiviert mich im Landtag für die Verkehrswende einzusetzen.