FRISCHER WIND IN DEN LANDTAG

FRISCHER WIND IN DEN LANDTAG

Frischer Wind in den Landtag

Gestern unterstützen mich die @jusosnds und @jusosnn bei meinem Jugendwahlkampf. Zunächst sammelten wir in Worpswede für die Tafel, verteilten Flyer im Sozialen Stadtgebiet Drosselstraße und kleine Snackpakete und Softdrinks an junge Leute am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck.

Wir wollten aber mit den Aktionen auch zeigen, dass junge Leute bereit sind sich für die Gesellschaft zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Das Durchschnittsalter des niedersächsischen Landtags liegt momentan bei 55 Jahren. Zum Vergleich: Im Landkreis Osterholz ist die Bevölkerung durchschnittlich 45 Jahre alt. Aktuell gibt es in der SPD-Landtagsfraktion zwei Abgeordnete unter 40 Jahren. Allerdings ist es gerade die Generation unter 40, welche die Konsequenzen der jetzigen Entscheidungen noch viele Jahre tragen muss. Dies war für mich auch ein überzeugender Grund Landtagskandidat zu werden. Ein Parlament muss einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden und dazu zählen auch junge Leute. Die @spdniedersachsen hat reagiert: Knapp 25% ihrer Kandidat*innen sind unter 35 Jahre alt. Ich will dafür kämpfen, dass auch in Osterholz ein frischer Wind weht und die Themen der heutigen Zeit mit einer anderen Perspektive angegangen werden. Momentan hat das Direktmandat seit knapp 20 Jahren Axel Miesner (57) von der CDU inne. 75% meiner Helfer*innen im Wahlkampf sind unter 35. Der Wahlkampf der @spdohz ist vor allem ein Wahlkampf der Jugend hier in OHZ.

2022-08-28_wind