Wir wollen den Naturpark Teufelsmoor!

Wir wollen den Naturpark Teufelsmoor!

Deshalb bringe ich heute für die SPD Fraktion unseren Antrag, dass die Stadt Osterholz-Scharmbeck das Vorhaben eines Naturpark Teufelsmoor unterstützt, ein.

Unser Naturschatz das Teufelsmoor steht vor großen Herausforderungen. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft, die Veränderung der Vorstellungen von Arbeiten und Leben in Zeiten der Digitalisierung aber auch die Maßnahmen im Bereich Moor- und Klimaschutz die erbracht werden müssen, um unsere Klimaziele einzuhalten. Wir stehen vor einer Transformation aller unserer Lebensbereiche.

Der Förderverein, eine Initiative begründet von unseren ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Arne Börnsen, will mit den Naturpark Teufelsmoor ein Instrument schaffen, welches als eine gute Antwort für die Herausforderungen unsere Region verstanden werden kann.

Der Naturpark Teufelsmoor schafft ein Forum für die regionalen Akteure. Er schafft Potentiale die Region sich zu einer überregional bekannten Marke Teufelsmoor zu entwickeln.

Uns als SPD Stadtratsfraktion ist es aber wichtig ein Forum zu schaffen, welches alle Betroffenen vor allem Landwirte, Grundeigentümer, Jäger, Angler und Naturschützer an einen gemeinsamen Tisch versammelt und kooperativ mit der Naturparkinitiative zusammenarbeitet.
Denn klar ist, dass Landwirtschaft diesen Kulturschatz geformt hat und sie ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Teufelmoors und der Hammeniederung. Der Naturpark soll deshalb einen Beitrag zur Existenzsicherung der dort arbeitenden und lebenden Menschen leisten.

Deswegen wollen wir heute entgegengesetzt der Beschlussvorlage der Stadt keine zur Kenntnisnahme in Kauf nehmen, sondern einen Beschluss für den Naturpark Teufelsmoor treffen, wie es bereits andere Gemeinden im Kreisgebiet wie etwa Hambergen oder Ritterhude getan haben.